Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website benutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies gemäß unseren Richtlinien zu. Mehr erfahren.

News

Leichtes noch leichter gemacht

Liz-M. Design: Claudio Bellini.

Liz-M. Design: Claudio Bellini.

Liz, das klingt nach Schönheit, es klingt aber auch nach »less«. Und schon ist das Geheimnis dieses puren Stuhls entschlüsselt. Dessen neue Variante, Liz-M, treibt die Kunst des Weglassens auf die Spitze.

Liz-M bedeutet: Weniger ist mehr. Mehr Minimalismus, mehr Leichtigkeit – in Konstruktion, Polsterung und Handhabbarkeit. Maximaler Komfort bei minimalem Gewicht. Denn Liz-M ist intelligent konstruiert: Der Bezug ist aus einem Stück gefertigt, das Strickgewebe wird zur Polsterung – und macht aus Liz-M den Comfort Champion unter den Conference Chairs.

Liz-M ist vielseitig: flexibel einsetzbar am Konferenztisch, bei Events, Tagungen, Vorträgen – frei stehend oder verkettet in Reihe, bis zu zwölf Stühle sinnvoll stapelbar und angenehm mit Pad auf der Armlehne. Und

Liz-M macht Sinn: In seinem Design steckt konsequente Zurückhaltung beim Material. Das Ergebnis ist ein Stuhl von maximaler Nachhaltigkeit – denn seine reduzierten Komponenten sind perfekt zu trennen und zu recyceln.

Liz-M


Die Designstory

Claudio Bellini hatte eine neue Variante des Liz entworfen, mit der sich bis zu zwölf Stühle sinnvoll stapeln lassen. Den Konstrukteuren von Walter Knoll stellte sich die zusätzliche Frage: Wie konnten sie diese Variante so umsetzen, dass sie sogar noch leichter wird – an Gewicht, in der Konstruktion, bei gleichzeitig maximalem Komfort? Ein neuartiges Strickgewebe bot sich an. Es besitzt eine hervorragende Spannkraft, variabel durch die Dichte der Maschen. Verschiedenfarbige, verzwirnte Fäden geben der Oberfläche eine lebendige, dreidimensionale Wirkung. Und es fühlt sich bei Berührung sehr gut an. Dem Team fiel eine schlichte wie geniale Konstruktionstechnik ein: Es zog das rundgestrickte Gewebe in einem Stück übers Gestell – wie einen Strumpf. Lehne und Sitzfläche, Bezug und Federung – alles aus demselben Material. Und das ist der Grund, wieso der Liz-M so wunderbar zu trennen und zu recyceln ist.

Liz-M
Liz-M

Liz-M ist mit einem neuartigen Strickgewebe ausgestattet (linke Abbildung), aber auch in allen anderen Stoffen und Ledern der Walter Knoll Kollektion erhältlich.


Fakten und Details

Der Strickstoff ist neuartiger Bezug und Trägermaterial in einem. Er ist elastisch, atmungsaktiv und besonders pflegeleicht.
Das Armlehnenpad sorgt für Extra-Komfort.
Das Stahlrohrgestell macht Stapeln und Reihenverkettung leicht.
Alle Komponenten lassen sich trennen und recyceln.


Oliver Siegelin

»Im Team fiel uns die Lösung ein: Warum ziehen wir Liz-M den Bezug nicht über wie einen Strumpf? Das war’s. Schlicht und ergreifend, einfach genial.«

— Oliver Siegelin, Teamleiter Entwicklung bei Walter Knoll

Produkte