News

Milan Design Week 2022

Wir nehmen Sie mit nach Mailand, wo wir vom 7. bis zum 12. Juni 2022 während der Design Week unsere Neuheiten in einem spannenden Erlebnisraum präsentiert haben. 
 

Nach zwei Jahren Pause hat sich bei uns und vielen unserer Besucherinnen und Besucher eine große Sehnsucht erfüllt: Menschen treffen, Neues kennenlernen, sich inspirieren lassen und gemeinsam eine gute Zeit haben. Wir haben uns dieses Jahr ganz bewusst für eine Location mitten in der Stadt, im Brera Design District, entschieden. 

Dort haben wir neue Produkte und Materialien gezeigt, eine Übersicht aller Neuheiten finden Sie hier.

 

Willkommen in der Rimessa dei Fiori

Dolce Vita ist zurück

Der Besuch bei uns startete in der Via San Carpoforo, einer kleinen, typisch italienischen Gasse, die zu unserer wunderschönen Location führte.

Frisch, luftig, leicht

Die post-industrielle Location, in der wir unsere Neuheiten gezeigt haben, ist eine ehemalige Lagerfläche für Blumen. Daher der Name – frei übersetzt: das Blumenhaus.

Neben unseren neuen Möbeln und Materialien war der Raum erfüllt von einer kunstvoll arrangierten Blumeninszenierung der Mailänder Landschaftsarchitektin und Floristin Irene Cuzzaniti.

Natural Elegance

Die florale Installation bestand aus Trockenblumen und frischen Pflanzen und schuf für unsere Gäste den ein oder anderen instagramable Moment. Irene Cuzzaniti‘s Blumenkunst brachte die Schönheit der Natur in den Raum – eine wunderbare Ergänzung unserer eigenen Farb- und Formphilosophie Natural Elegance.

Art & Craftsmanship

Handwerkskunst ist die Verfeinerung des Designs – dieses Bauhaus Prinzip prägt Walter Knoll auch heute noch: Innovation, feinste Materialien und herausragende Handwerkskunst bestimmen unser Qualitätsverständnis.  

Die bedingungslose Wertschätzung von Craftsmanship teilen wir mit der amerikanischen Künstlerin Janet Echelman, von der wir eines ihrer beeindruckenden Kunstwerke in unserer Location ausstellen durften. Auch sie stellt Craftsmanship in den Mittelpunkt ihrer Arbeit und nutzt sowohl alte Handwerkstechniken wie moderne digitale Software, um ihre einzigartigen Skulpturen zu schaffen. 

 

 

Die Beziehung zwischen Kunst und Raum

Janet Echelmans Spezialgebiet: Skulpturen in der Größenordnung von Gebäuden, die bereits über dem Münchner Odeonsplatz oder über dem Sunset Strip in West Hollywood schwebten. Das gezeigte Kunstwerk ist ein Modell im Maßstab 1/10 ihres Werkes "She Changes", das Echelman ursprünglich für sich nutzte, um neue Formen und Materialien zu testen. 

Mit uns hat sie das erste Mal überhaupt im Interior-Kontext ausgestellt. Direkt unter der poetischen Skulptur konnten die Besucherinnen und Besucher die Neugestaltung unseres Tama Living Sofas entdecken – mit neuen Geometrien und der luxuriösen Double Récamiere. 
 

Fokus auf Sustainability

Wie können wir Messen im Einklang mit unseren Werten nachhaltiger gestalten? 

Unser Konzept basiert auf den Prinzipien des nachhaltigen Designs. Oberste Regel: so wenig Material wie möglich. Der Raum wurde so belassen, wie er war – ohne Wände oder Böden einzuziehen. Schließlich gilt für uns wie für unsere Partner der Grundsatz, dass sich alles, was wir heute angehen, auch morgen als sinnvoll erweisen soll.   

Der Space wurde von unseren langjährigen Partnern vom interdisziplinären Designstudio Ippolito Fleitz Group konzipiert. Um eine luftige, helle Atmosphäre zu schaffen, setzten sie filigrane und transparente Elemente ein. Aufgelöste organische Volumen aus offenem weißem Gitter zonierten die Fläche und schufen einen abstrakten räumlichen Kontext.
Alle temporären Objekte, die bei der Gestaltung verwendet wurden, sind nachhaltig: Die Raumteiler ließen sich nach der Woche leicht in Holz und Metall zerlegen und sortenrein recyceln, Brandings wurden mit Lichtprojektionen anstatt fest fixiert an die Wand geworfen, Vorhänge und andere Styling-Elemente können kompakt verpackt von uns in vielen anderen Kontexten, wie zum Beispiel in unseren Brand Spaces wieder eingesetzt werden.

Sehen wir uns nächstes Jahr wieder?

Bleiben Sie up to date mit unserem Newsletter und erfahren Sie als Erste von unseren Events und Neuheiten: