Designer-Profil

Claudio Bellini

Claudio Bellinis Arbeiten sind geprägt von der Beziehung zwischen neuen Technologien und dem Forschungsprozess der Formenfindung. 

Claudio Bellini wurde 1963 in Mailand geboren, dort lebt und arbeitet er bis heute. Ebenfalls in Mailand verbrachte er seine Studienzeit an der Polytechnischen Hochschule, wo er Architektur und Industriedesign studierte und 1990 mit einer Neuplanung des Mailänder Messegeländes promovierte.

Nachdem er mit seinem Vater Mario Bellini für zahlreiche Architekturprojekte zusammenarbeitete, gründet er 2006 sein eigenes Studio. Als Dozent für Industriedesign lehrt Claudio Bellini an der Universität in Genua und referiert regelmäßig auf Konferenzen und an Universitäten weltweit.

Viele seiner Kreationen erhielten internationale Auszeichnungen. So auch Liz, einer von Bellinis erfolgreichen Entwürfen für Walter Knoll, der unter anderem mit dem Red Dot Design Award 2013 prämiert wurde. Als bedeutender Designer mit umfassender Expertise in Polstertechnik, schuf Bellini für Walter Knoll ein ganzes Stuhlprogramm.