Referenzen

Thomas Mann House in Los Angeles, USA

Ein Hauch von Nostalgie mit unseren charakterstarken Möbeln für das ehemalige Wohnhaus des Schriftstellers Thomas Mann, das heute als deutsches Kulturinstitut dient.

Im Riviera District westlich von Los Angeles ließ sich Thomas Mann 1942 sein Wohnhaus errichten. Mit seiner Familie lebte er in der weißen, eleganten Villa, schrieb und empfing Gäste wie Theodor W. Adorno, Bertolt Brecht und Albert Einstein.
2016 erwarb die Bundesregierung das Gebäude und ließ es als deutsches Kulturinstitut neu einrichten. Ausgestattet ist der flache, weiße Bau mit Möbeln von Walter Knoll, die als zeitlose Klassiker fast den Eindruck erwecken, sie seien die Originalmöbel der Familie Mann.

Individualisierte Ausstattung

In Wohnzimmer und Lounge bilden unsere Prime Time Sofas und die Andoo Lounge Chairs mit den filigranen Oki Side Tables und Votteler Armchairs lockere Sitzgruppen. Arno Votteler entwarf den nach ihm benannten, zeitlosen Sessel 1956. Er ließ sich für die Kombination aus filigranem Stahlrohr und markanten Armlehnen aus Massivholz von skandinavischer Sachlichkeit inspirieren.

Jeder Tisch ein Unikat

Unser großer Tadeo Table mit Massivholzplatte bietet ausreichend Platz für die Forschenden, Künstlerinnen, Künstler und Intellektuellen, die sich noch heute im ehemaligen Haus des Literaturnobelpreisträgers treffen.

Hier lebt die Zeit Thomas Manns wieder auf

Zudem wohnen und arbeiten hier Stipendiaten. Ihnen wurde mit unseren Möbeln, die Beständigkeit und Behaglichkeit vermitteln, eine wohnliche Umgebung geschaffen.