News

Designer Daï Sugasawa über Geborgenheit

Der japanisch-stämmige Designer Daï Sugasawa hat die Produktfamilie Ishino für Walter Knoll entworfen. Im Interview ergründen wir mit ihm das Gefühl der Geborgenheit.

Eine Familie

Die neuen Ishino Sofas und Sessel entstanden gemeinsam mit Markus Benz und dem Walter Knoll Team. Wie haben Sie die Zusammenarbeit erlebt? 

Daï Sugasawa: Ich habe mit Markus Benz vor einigen Jahren die Ishino Side Tables entwickelt. So haben wir uns kennengelernt. Ich hatte unmittelbar das Gefühl, dass dies der Beginn einer großartigen Beziehung sein wird – denn wir haben viele Gemeinsamkeiten. Wir teilen die gleiche Leidenschaft: Wir lieben Möbel. Wenn ich heute mit Markus Benz arbeite, kommt mir die Zeit wie ein Familientreffen vor. Markus Benz ist jemand, der zuhört, versteht und eine Idee dank seiner Vision und Erfahrung sublimiert. Es ist eine großartige Chance, mit ihm und dem Walter Knoll Team auf professioneller und familiärer Basis zusammenzuarbeiten. 

Was macht die Beziehung zwischen Ihnen als Designer und Walter Knoll als Möbelmarke aus? 

Daï Sugasawa: Zuallererst fußt eine gute Beziehung auf Vertrauen. Dieser gemeinsame Wert macht die Zusammenarbeit einfach und unbeschwert. Mit Wissen, Kreativität und Phantasie finde ich Ideen. Sobald ich diese Gedanken auf das Papier gebracht habe, brauche ich Unterstützung und Fachwissen. Kurzum: das Team von Walter Knoll. Mit Handwerkskunst und Erfindertum löst es Probleme und setzt eine Idee in die Realität um. 

 

Gemeinsame Werte

Die Philosophie von Walter Knoll ist es, Lebensbegleiter von Wert zu schaffen, die Bestand haben und von Generation zu Generation weitergegeben werden. Nachhaltigkeit, Zeitlosigkeit und Natürlichkeit – wie stehen Sie zu diesen Werten?

Daï Sugasawa: Auch für mich sind Möbel lebenslange Begleiter. Ich teile all diese Werte mit Walter Knoll aus Leidenschaft. Ein Beispiel: Früher handelte ich mit Antiquitäten. Ich liebte es, alten Dingen ein zweites Leben zu schenken. Alle Gegenstände, obwohl schon gebraucht, waren sehr gut verarbeitet. Ich bin davon überzeugt, dass Dinge mit der Zeit wachsen und schöner werden – sie müssen nicht zwingend durch Neues ersetzt werden. 

 

Was macht Möbel nachhaltig? 

Daï Sugasawa: Nachhaltigkeit ist eine Lebens- und Denkweise, die für mich im Schaffensprozess der Möbel selbstverständlich ist. Konkret bedeutet Nachhaltigkeit, jeden Schritt der Entwicklung und Produktion zu denken. Alle Entscheidungen – vom Material bis zum Versand – müssen Sinn ergeben, um ein nachhaltiges und langlebiges Produkt anbieten zu können. Seien wir ehrlich: Wir alle lieben hin und wieder neue Dinge. Aber auf der anderen Seite werfen wir viel zu viel weg. Ich versuche daher, Möbel zu erschaffen, die man für immer lieben kann. Das ist für mich der beste Job der Welt. 

Menschen helfen, sich wohlzufühlen

Wie integrieren Sie die Bedürfnisse der Menschen in Ihre Arbeit? 

Daï Sugasawa: Das Beobachten und Verstehen von Menschen ist ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit als Designer. Es ist der Motor meiner Kreativität und fließt intuitiv in meine Ideen ein. Oft beobachte ich meine Familie und mich selbst. Wenn wir viel Zeit in unserem Zuhause verbringen, wird unser Lieblingsmöbel letztendlich selbst zu einem Teil der Familie – es bringt Nutzen und Zufriedenheit gleichermaßen.

 

 

Wie können Möbelauswahl und Innenarchitektur das Wohlbefinden der Menschen stärken?   

Daï Sugasawa: Indem ich als Designer träume! (lacht) 
Dazu frage ich mich: Was wünsche ich mir? Habe ich einen guten Gedanken – ich nenne es einen Traum – dann begebe ich mich zurück ins Hier und Jetzt und passe ihn an die Realität an. Wichtig ist, so viel wie möglich von der Essenz des Traums beizubehalten – die originäre Idee. Dieser Prozess bringt Qualität, neue Möbel und damit neue Möglichkeiten, den Lebensraum zu erleben. 

Ein Gefühl, das keiner Erklärung bedarf 

Die Sofas und Sessel der Ishino Familie lassen uns Geborgenheit fühlen. Wie kann ein Möbel Gefühle ausdrücken?

Daï Sugasawa: Das gelingt mithilfe der runden organischen Form, unterstützt durch die Kombination von Leder und Stoff. Wir schaffen so einen Kontrast zwischen Außen und Innen: Die glatte Lederschale demonstriert Sicherheit, der weiche Stoff Komfort. Es entsteht das Gefühl eines Nestes – pure Geborgenheit. Gleichzeitig bringt die Materialkombination moderne Leichtigkeit in den Raum. 

Ist Geborgenheit ein universelles Gefühl? 

Daï Sugasawa: Geborgenheit ist etwas sehr kulturspezifisches, es hängt vom Klima, der Geografie und den Traditionen ab. Die Kultur meines Heimatlandes Japan lehrt uns, die Schönheit, des Schlichten und Unperfekten der Natur zu erkennen. Für die Gestaltung von Lebensräumen heißt das: Wir können tiefen Reichtum aus dem Minimalen und Funktionalen schöpfen. Als Designer versuche ich immer, Möbel zu schaffen, die begleiten und eine enge Verbindung zu der Natur aufweisen.

 

Wir alle sehnen uns nach Geborgenheit. Macht das Ishino für Sie interkulturell?   

Daï Sugasawa: Ishino hat aus zwei Gründen etwas Interkulturelles. Erstens, weil die natürliche organische Form universell ist, jeder kennt sie. Zweitens, weil dieses Design, wie jedes Möbel auf der Welt, tief in der Tradition verwurzelt ist. Die Ursprünge des Ishino Sofas finden sich beim ikonischen Clubsessel. Ein Erbe, das fast jeder kennt, jeder mindestens einmal gesehen hat. Walter Knoll teilt dieses Erbe ebenfalls. Deshalb ist Ishino interkulturell und zeitlos. 

 

Eine letzte Frage: Was gibt Ihrer Arbeit Sinn?  

Daï Sugasawa: Design löst Emotionen aus, egal welche Sprache wir sprechen, egal woher wir kommen. Ich versuche also immer, Sinn in meine Arbeit zu bringen. Dabei werde ich von meiner japanischen Kultur und dem Ort, an dem ich lebe, inspiriert: Europa.